Handkurbel-Schleifmaschine

Hinterlasse einen Kommentar
Kommentare
  • Martin
    2020-04-23 11:04:39
    Sehr schöne Konstruktion! Ich habe auch eine sehr ähnliche Maschine bekommen, nur gebraucht und anscheined älter - ich schätze 40er Jahre. Meine hat einen Arm für die Werkzeugauflage, die leider fehlt. Deswegen habe ich nach Ideen gesucht, und Ihre ist einfach klasse. Ich hätte Interesse an den Plänen... hätten Sie diese in einem 'einfachen' Format wie PDF?
    • Mario Zimmermann
      2020-04-23 13:35:20
      Du hast Post :-)Viele Grüße,Mario
      • Martin
        2020-04-23 18:35:14
        Danke Mario! Ich muss zuerst am Schleifbock einiges reparieren, werde aber deine Konstruktion nachbauen. Du kriegst dann Bilder :)
  • Gregor
    2020-05-04 15:27:31
    Lieber Mario, sehr inspirierende Seite hast Du hier, tolle Projekte und vor allem auch erstklassig präsentiert und fotografiert! Ich arbeite selbst sehr gerne mit Handwerkzeugen und habe eine Genko auftreiben können - dürfte ich eventuell wie Martin ganz dreist nach den Plänen für die Werkzeugauflage fragen? Außerdem wollte ich fragen, worauf man Deiner Erfahrung nach beim Bestücken mit einem neuen Stein achten muss - passen da nur bestimmte Modelle? Und welchen Abricht-Diamanten verwendest Du? Vielen lieben Dank, Gregor
    • Mario Zimmermann
      2020-05-04 15:51:13
      Hallo Gregor,habe dir die Pläne geschickt.Zum Schleifstein: Durchmesser 150mm, so grob wie möglich, denn man möchte mit der Maschine ja die groben Arbeiten machen. Ich verwende K46.Abrichtdiamant ist ein billiges Teil von ebay, funktionert bestens.Viele Grüße,Mario
      • Christian
        2021-03-01 14:31:49
        Hallo Mario, was heißt denn, die groben Arbeiten machen? Heißt das du schleift die Messer nur grob vor, und wie und mit was machst du dann die Nachbearbeitung? Von welchem Hersteller und Körnung ist denn die Scheibe? Gruß, Christian
        • Mario Zimmermann
          2021-03-01 14:42:52
          Hallo Christian, natürlich schleife ich mit dieser Maschine nur die grobe Fase an die Eisen. Die richtige Schärfe erziele ich dann mit Wassersteinen. Das grobe Schleifen muss nur selten gemacht werden, wenn das Schärfen auf Wassersteinen zu lange dauert und die Fase wieder in Form gebracht werden muss. Viele Grüße, Mario
  • Freddy
    2020-05-27 07:51:37
    Lieber Mario, Ich habe heute einen sehr Alte Hand Kurbel bekommen. Ich habe ihrem YouTube Video gesehen. Ich hätte auch Interesse an den Plänen.
    • Mario Zimmermann
      2020-05-27 12:51:00
      Hallo Freddy,du hast Post :-)
  • Water
    2020-08-08 06:50:21
    Hallo, eine wirklich super Konstruktion, könnten Sie mir bitte die Zeichnungen von der Werkzeugauflage für den Handschleifer schicken Mit freundlichem Gruß Walter
    • Mario Zimmermann
      2020-08-08 06:53:09
      Hallo Walter, du hast Post :-)
  • Carlin Green
    2020-10-20 01:48:57
    Very good idea, much better than a standard metal tool rest. Can you please explain how the upper knob locks your tool rest at a given angle?
    • Mario Zimmermann
      2020-10-20 09:32:28
      The upper knob tightens a screw which works as the axis for the upper tool rest.
  • Avi levy
    2020-11-06 15:18:47
    Hi Thank you for generosity. I’ll glad to get plans for the jig you made for grinding Thank you
    • Mario Zimmermann
      2020-11-06 16:00:46
      Thank you, plans are on the way. Mario
  • Jan-Lukas Schmidt
    2020-11-19 12:42:33
    Hallo Mario, tolles Teil, wirklich. Könnte ich die pläne auch bekommen? LG Lukas
    • Mario Zimmermann
      2020-11-19 16:04:20
      Hallo Lukas, du hast Post! Viele Grüße, Mario
  • Klaus
    2020-12-12 09:55:44
    Hallo Mario, freue mich sehr, über deine Seite gestolpert zu sein! Habe eben noch eine alte Genko erstehen können, die ich wieder aufmöbeln möchte. Ob Du mir dafür netterweise Deine Pläne schicken magst? Und noch eine Frage: hast Du die Nuten für die Federn der Arbeitsplatten mit einem Grundhobel gezogen oder die Platten über die Kreissäge geschoben? Wenn Grundhobel, hast Du eine Empfehlung? Viele Grüße Klaus
    • Mario Zimmermann
      2020-12-12 10:35:56
      Hallo Klaus, die Pläne sind in der Post :-) Die Nuten habe ich ganz bequem auf dem Frästisch gemacht, bis auf die schräg verlaufenden für die Spezialhobel. Die habe ich tatsächlich erst mit dem Stechbeitel vorgearbeitet und dann mit dem Grundhobel fertiggestellt. Mein Grundhobel ist von Veritas. Viele Grüße, Mario
  • Cary Martin
    2020-12-13 17:55:20
    Please send me your plans for the grinder stand shown in the video! Veil Dank!
    • Mario Zimmermann
      2020-12-13 18:44:28
      You have mail :-)
  • Christian
    2021-01-20 14:25:14
    Hallo Mario, tolle Konstruktion der Werkzeugauflage. Ich wäre ebenfalls an den Plänen interessiert und wäre dankbar, wenn Du sie mir schicken würdest! Vielen Dank
    • Mario Zimmermann
      2021-01-20 14:29:12
      Hallo Christian, du hast Post
  • Olav
    2021-02-12 14:14:48
    Moin Mario - Top Angelegenheit, würde mich über die Zusendung der Pläne freuen. Vielen Dank für die Mühe! Beste Grüße Olav
    • Mario Zimmermann
      2021-02-12 14:56:35
      Hallo Olav, auch du hast Post :-) Viele Grüße, Mario
  • Christian
    2021-02-25 10:55:00
    Hallo Mario, ich habe auch noch eine alte Handschleifmaschine und hätte auch Interesse an den Plänen. Gruß, Christian
    • Mario Zimmermann
      2021-02-25 11:16:24
      Hallo Christian, du hast Post :-)
  • Nikola
    2021-03-08 12:47:10
    Dear Mario, could you send me the plans for the grinder stand please? With kind regards, Nikola
    • Mario Zimmermann
      2021-03-08 12:49:55
      Hi Nikola, you have mail :-)
  • Skinner
    2021-03-25 20:43:37
    Hi Mario - I'm thrilled that I found your YouTube video showing the tool rest for your crank grinder. I've been playing around with ideas to make my honing of chisels and plane blades easier using my hand grinders and your design looks very sturdy. I'd appreciate it if you could send me your plans for the rest. Thanks and best regards... John Skinner
    • Mario Zimmermann
      2021-03-25 21:34:18
      Hi John, many thanks for your comment! You have mail :-)
  • Andreas
    2021-03-28 08:37:47
    Hallo Mario, was soll ich sagen!? PERFEKT! Ich wäre auch an den Plänen der Werkzeugauflage interessiert. Würdest Du mir die schicken? Vielen Dank vorab. Beste Grüße Andreas
    • Mario Zimmermann
      2021-03-28 11:57:26
      Hallo Anreas, du hast Post
  • Arvid
    2021-03-28 18:15:59
    Hallo Mario, ich bin, auf der Suche nach Genko, auf Deine Schleifvorrichtung aufmerksam geworden. Tolle Sache, nachdem ich es mit der Hand versucht habe und leider etwas gescheitert bin. Falls noch möglich, würde ich mich über eine Zusendung der Pläne freuen. Vielen Dank im Voraus und viel Gesundheit. Arvid
    • Mario Zimmermann
      2021-03-29 06:00:52
      Hallo Arvid, du hast Post
  • Timo
    2021-04-22 10:15:11
    Hallo Mario, habe in der Bucht heute auch so eine Maschine gekauft......will sie richten und würde auch gerne die Pläne von deinen Konstruktionen nachbauen wenn man es darf........über die Pläne würd ich mich sehr freuen...... Übrigens eine hervorragende Seite hier mit viel Know-how............. Grüße Timo
    • Mario Zimmermann
      2021-04-22 10:19:12
      Hallo Timo, du hast Post!
      • Timo Herzog
        2021-04-22 11:07:12
        Hallo Mario das geht ja Flott hier.........vielen herzlichen Dank für die Pläne........ Grüße Timo
  • Vitali
    2021-05-01 15:34:08
    Eine schöne Schleifhilfe für den Schleifbock! Ich hätte auch Interesse an den Bauplänen! Danke im voraus Gruß
    • Mario Zimmermann
      2021-05-01 15:53:58
      Hallo Vitali, du hast Post!
      • Vitali
        2021-05-02 19:05:53
        Vielen herzlichen Dank Mario
  • Norbert
    2021-05-03 06:49:26
    Hallo Mario, erstmal eine schöne Maschine, die ich bisher nur in viel schlechterem Zustand gesehen habe. Glückwunsch zu dem excellenten Exemplar ! Wie viele andere auch würde ich mich über post mit dem Bauplan sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Norbert
    • Mario Zimmermann
      2021-05-03 07:26:39
      Hallo Norbert, du hast Post :-)
  • Christoph Körner
    2021-08-29 20:47:36
    Hallo Mario, das sind super durchdachte Lösungen für deine Handkurbel Schleifmaschine. Ich bin gerade dabei mir ebenfalls eine Solche Maschine von Genko zu organisieren. Würdest du mir die Pläne für deine Konstruktionen zukommen lassen? Und falls du Tipps zur Maschine hast wäre ich auch sehr dankbar :) Beste Grüße Christoph
    • Mario Zimmermann
      2021-08-30 05:26:16
      Hallo Christoph, du hast Post :-)
  • Marco
    2021-10-09 16:33:16
    Moin Mario, bin beeindruckt von der Konstruktion! Heute habe ich meinen Handschleifer von Genko empfangen und freue mich die Werkzeugauflage zu bauen. Köntest du mir bitte die Pläne schicken? Ganz lieben Gruss and keep up the good work! Marco
    • Mario Zimmermann
      2021-10-09 16:33:30
      Hallo Marco, vielen Dank! Du hast Post
  • Ken
    2021-11-03 00:49:01
    Mario, I have just acquired a hand grinder, and after experimenting with tool supports I discovered your video. I would very much like the plans which you have so generously offered. Thanks!
    • Mario Zimmermann
      2021-11-03 06:15:28
      You have mail!
  • Jan
    2021-11-25 11:28:19
    Wow, das sieht ja cool aus. Ich habe mit gleich auch eine zugelegt. Meinst du man kann hier auch eine Polierscheibe Verwenden, oder noch zusätzlich anbringen. Das fände ich extrem praktisch. Über die Baupläne würde ich mich auch sehr freuen :D Nochmals großes Lob für all deine Projekte. Liebe Grüße Jan
    • Mario Zimmermann
      2021-11-25 12:03:30
      Hallo Jan, du hast Post. Mit Polierscheiben habe ich mir der Maschine noch nicht gearbeitet. Kannst ja mal berichten. Viele Grüße Mario
  • Hans Schneider
    2021-12-12 22:06:26
    Hallo Herrr Zimermann, die gleiche Maschine habe ich bei mir gefunden. Kann ich Ihre Pläne auch erhalten? Vielen Dank im Voraus. H. Schneider
    • Mario Zimmermann
      2021-12-13 06:34:56
      Hallo Hans, du hast Post!
  • Fernando
    2022-01-10 21:48:43
    Rectificadora de manivela manual puedes enviarme los planos pdf, gracias.
    • Mario Zimmermann
      2022-01-11 06:54:44
      Hi Fernando, you have mail!
  • Lior
    2022-01-31 22:29:39
    Hi Mario, Lovely idea, I'll be glad to get the plans for the jig :-) Thank you
    • Mario Zimmermann
      2022-02-01 09:43:52
      You have mail!
  • Jonathan
    2022-02-09 21:03:01
    Hello, Thanks for this amazing idea. I'm interested in the plans to make this jig! Cheers.
    • Mario Zimmermann
      2022-02-09 21:04:36
      You have mail!
  • Alex
    2022-02-11 07:23:57
    Hallo Mario Ich habe eine ähnliche Schleifmaschine von FLOTT gefunden, die gerade auf dem Weg zu mir ist und ich bin sehr interessiert an Deinen Plänen! Tolle Arbeit und schön zu wissen, dass es andere Liebhaber solcher Schmuckstücke gibt! Gruss
    • Mario Zimmermann
      2022-02-11 11:20:32
      Hallo Alex, du hast Post!
  • Ralf
    2022-04-26 11:08:00
    Hallo Mario, eine super Idee und eine prima Ausführung. Mal sehen ob meine Vorrichtung auch so wird. Dazu hätte ich auch gerne die Pläne, wenn es möglich ist. Vielen Dank im voraus und eine gute Zeit. Gruß Ralf
    • Mario Zimmermann
      2022-04-26 11:56:46
      Hallo Ralf, du hast Post!
      • Ralf
        2022-04-26 18:33:10
        Vielen Dank, das ging sehr schnell Gruß Ralf
  • Robert
    2022-04-29 08:25:43
    Hallo Mario, ein Kompliment erst mal für die tolle Seite! Da ich mir gerade eine kleine Schärfstation bauen möchte, würde ich mich über die Zusendung der Pläne sehr freuen. Besten Dank im Voraus und einen schönen Gruß Robert
    • Mario Zimmermann
      2022-04-29 08:27:06
      Hallo Robert, du hast Post!
  • Rodrigo Vergara
    2022-07-10 02:36:56
    Hallo Mario Vielen Dank für das Teilen Ihrer Arbeit, dieses Zubehör wird mein nächstes Projekt sein, könnten Sie mir die Pläne geben. sie werden wirklich sehr nützlich sein Atte @carpinteriavergaras
    • Mario Zimmermann
      2022-07-10 06:42:39
      Hallo Rodrigo, du hast Post!
  • Frank
    2022-10-06 19:47:12
    Hallo Mario! Schöne Idee mit dem alten Schleifbock, die hatte ich auch und bin beim Infos sammeln hier fündig geworden :-). Ich hab eine Version von Genko mit Ausleger und Aufnahme für Hobeleisen bekommen. Jetzt wollte ich den alten Schleifstein entfernen, hab aber Schwierigkeiten damit die Schraube auf der Achse zu lösen. Konntest du das bei deiner Variante einfach lösen? Welchen Durchmesser hast du an der Aufnahme? Gruß Frank
    • Mario Zimmermann
      2022-10-07 05:18:02
      Hallo Frank, möglicherweise (je nach Drehrichtung) ist das Gewinde dort ein LINKSgewinde! Schau bitte mal genau hin. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Schaft 12mm Durchmesser, dafür benötigt man ein entsprechendes Reduzierstück, da die Schleifscheiben mit 20mm oder 32mm Bohrungen geliefert werden. Das Reduzierstück habe ich auf meinem 3D-Drucker gedruckt, die bei den Schleifscheiben mitgelieferten Reduzierstücke sind meistens unbrauchbar. Viele Grüße, Mario
  • Michael
    2022-11-02 22:54:06
    Hallo Mario, ich war auf der Suche nach Schärfhilfe für einen Schleifbock und bin dabei auf deine Webseite gekommen. Hab mir auch deine selbstgebauten Möbel und Werkzeughilfen angeschaut. Ich bin leider nicht so Talentiert um so Tolle sachen zu Bauen. Würde mich freuen wenn du mir die Bauanleitung für die Werkzeugauflage / Schärfvorichtung per Mail sendest. Gruß Michael
    • Mario Zimmermann
      2022-11-03 05:13:51
      Hallo Michael, du hast Post!
  • Alex
    2023-01-29 12:00:40
    Hallo Mario! Noch während der Winter beschloss, seine Meißel zu schärfen. Ihr Gerät ist sehr gut verarbeitet. Ich möchte mir auch einen machen. Bitte senden Sie mir den Plan .pdf. per Mail
    • Mario Zimmermann
      2023-01-29 12:21:14
      Du hast Post!
  • Bernd Schlosinski
    2023-02-03 09:22:10
    Hallo Mario.Super Idee.Ich habe schon überlegt wei ich sowas mache,und da ist es. Könnte ich auch eine PDF bekommen? Gruß Bernd
    • Mario Zimmermann
      2023-02-03 09:43:18
      Hallo Bernd, du hast Post!
      • Bernd Schlosinski
        2023-02-03 09:59:13
        Hallo Mario. Ist leider nichts angekommen.
        • Mario Zimmermann
          2023-02-03 10:37:54
          Deine mail Adresse wird abgewiesen. Schreib mich mal direkt an
  • Jonas Trapp
    2023-02-22 16:32:30
    Hallo Mario, auf der Suche nach eine Schärfhilfe für meine Stemmeisen bin ich auf deine Seite gestoßen. Ich finde die Idee und deren Umsetzung super. Ich habe gleich beschlossen so eine Schärfhilfe nachzubauen und wäre natürlich auch an den Plänen interressiert. Danke und liebe Grüße Jonas
    • Mario Zimmermann
      2023-02-22 16:33:07
      Hallo Jonas, du hast Post!
  • Wodonek Reinhard
    2023-04-16 10:35:53
    Hallo Mario, Bin Gott sei Dank über deine Seite gestolpert und finde deine selbstgebaute Vorrichtungen einfach ideal. Ich suche schon lange eine Auflage für meine Meißel auch Drechseleisen zum schleifen habe aber noch nichts passendes bis jetzt gefunden und mir ist auch nichts stabiles eingefallen. Deine ist auch super variabel für jede Art von Schleifvorrichtungen. Würde mich freuen wenn du mir die PDF per E-Mail zukommen lassen würdest. MfG
    • Mario Zimmermann
      2023-04-16 10:36:48
      Hallo Reinhard, du hast Post!
  • Thanh Nguyen
    2023-09-06 06:37:10
    Dear Mario, it is very nice design and I've got a similar grinder. I would also be interested in the plans too. Could I get it? Thank you and Best regards.
    • Mario Zimmermann
      2023-09-06 06:39:08
      Hi Thanh, you have mail!
  • Kade
    2023-11-07 20:07:21
    This is exactly what I have been looking for! I recently restored a hand crank grinder and need a tool rest. Your design is fantastic. I would be interested to receive some plans if you are so inclined. Thank you!
    • Mario Zimmermann
      2023-11-07 20:32:59
      Thank you Kade, you have mail!
  • Heinrich
    2024-01-13 16:33:48
    Hallo, Eine gute Werkzeugauflage. Ich hätte Interesse an den Plänen. Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße Heinrich.
    • Mario Zimmermann
      2024-01-13 16:34:18
      Hallo Heinrich, du hast Post!
  • Michael Bennett
    2024-02-04 01:59:46
    Hello. I just saw your video on your hand-cranked grinder. I recently bought a similar grinder from a local antique shop in the United States. It is very old, and still in good condition, but lacks a grinder platform. I have been trying to think of how to make a platform when this video was suggested to me by YouTube. This is exactly what I need. May I ask you for a copy of your plans, please?
    • Mario Zimmermann
      2024-02-04 05:55:29
      Hi Michael, you have mail!
  • Roland
    2024-04-09 15:38:44
    Hallo Mario, eine geniale Konstruktion. Ich würde diese gerne nachbauen. Könntest du mir die Pläne zur Verfügung stellen? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Roland
    • Mario Zimmermann
      2024-04-09 15:44:11
      Hallo Roland, du hast Post!