Bandsägen-Selbstbau

Und hier ist sie jetzt mal in Aktion zu sehen. Auftrennen eines 15cm breiten Buchenbrettes.

Hinterlasse einen Kommentar
Kommentare
  • holzwerker_dietmar
    2020-02-01 06:43:12
    Tolles Projekt. Sehr gut ausgeführt. Respekt
    • Mario Zimmermann
      2020-02-01 06:44:35
      Hallo Dietmar, vielen Dank!
  • Lukas
    2020-02-01 18:27:31
    Hut ab! Kann gar nicht fassen, dass ich heute erst auf deine Seite gestoßen bin. Kannst du was dazu sagen, welche Erfahrungen du inzwischen mit der Bandsäge gemacht hast? Ist sie noch im Einsatz?
    • Mario Zimmermann
      2020-02-01 18:45:46
      Hallo Lukas, vielen Dank! Ich habe die Bandsäge hauptsächlich zum Auftrennen von Brettern verwendet, also für gerade Schnitte. Für enge Kurvenschnitte ist sie nicht so geeignet, dafür haben die Bandführungen zu viel Spiel. Könnte man aber mit Sicherheit noch verbessern. Mittlerweile habe ich diese Bandsäge nicht mehr, jetzt habe ich eine Record Power BS 350 Sabre.
      • Alex
        2020-02-14 13:58:58
        Was ist der Grund dafür, dass du sie nicht mehr hast? Ich überlege sie mir zu bauen, habe allerdings wirklich keine Ahnung von Elektronik und bin mir unsicher wie ich am Ende den Motor anschließen soll. Kann ich nicht theoretisch auch einfach einen Motor nehmen und den ohne Platine einfach stumpf an den Strom anschließen?
        • Mario Zimmermann
          2020-02-14 21:03:45
          Hallo Alex, Ein beliebiger Motor mit etwa 1kW Leistung reicht aus. Das mit dem Waschmaschinenmotor ist am Ende viel zu kompliziert.
          • Oliver
            2020-04-06 10:20:23
            Hallo Bandsägenbauer :-) mich würde auch interessieren, warum Sie die selbst gebaute Säge nicht mehr haben. Und warum es die Record Power geworden ist. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Gruß, Oliver
            • Mario Zimmermann
              2020-04-06 11:20:48
              Hallo Oliver,ich habe die Bandsäge hauptsächlich zum Auftrennen von Bohlen benutzt. Für gerade Schnitte funktioniert sie sehr gut. Probleme gibt's bei engen Kurvenschnitten, da die Bandführungen in dieser Ausführung nicht genügend Unterstützung geben und zu viel Spiel haben.Am meisten auf den Geist gegangen sind mir die Mails, die ich von selbsternannten Fachleuten bekommen habe bzgl. der Sicherheitsaspekte einer Holzbandsäge.Die Record Power ist es deshalb geworden, weil ich das Preis-Leistungsverhältnis für gut halte. Sie funktioniert hervorragend, aber auch hier muss man erst mal einiges in die Justierung investieren.Viele Grüße,Mario
  • Romano Salvatore
    2020-02-09 11:55:59
    Realizzazione fantastica, si possono avere i progetti? Ciao
  • Pitt16
    2020-03-22 15:43:43
    Ich habe vor mir diese Maschine nachzubauen.Dazu würde ich gerne von Ihnen gegen Bezahlung einen Bauplan mit Bemaßung bestellen.Auch können Sie dieses Gewünschte per E.-Mail schicken. Vielen Dank P.Wagner
    • Mario Zimmermann
      2020-03-22 15:45:31
      Hallo, den Bauplan gibt es auf der Seite von Matthias Wandel (Link ganz oben auf dieser Seite).
  • Jürgen Luig
    2020-07-17 17:31:28
    Sehr sauber ausgeführt. Mal sehen ob ich das auch so hinbekommen kann, denn eine Bandsäge habe ich noch nicht,
  • Michael Wirtz
    2021-02-10 16:52:06
    wo her bekomme ich den Bauplan mit Maße??
    • Mario Zimmermann
      2021-02-10 17:13:57
      Habe ich ganz oben verlinkt
  • Düstin
    2021-02-15 16:21:49
    Tolle Doku, danke dafür :)
  • Stefan Streit
    2021-08-11 19:56:08
    Hallo Mario, Sehr sehr schön ausgeführt. Ich will mir die Säge jetzt auch bauen. Ich habe schon die kleine Bandsäge von Metabo aber die ist eben besser für kleine, kurvige Teile gut. Diese Bandsäge bräuchte ich eher fürs auftrennen. Ich habe mir die Pläne noch nicht gekauft. Wird da auch beschrieben welches Holz für welches Teil verwendet werden soll? Der Rahmen scheint ja aus Fichte/Kiefer? Zu sein. Teile der Aufhängung und Führung sind wohl Hartholz also Buche und Nuss würde ich sagen. Lets Bastel hat teilweise auch Eiche benutzt. Wird das Beschrieben? Und ist da alles auf Englisch? Also auch die Maße?
    • Mario Zimmermann
      2021-08-12 05:11:44
      Hallo Stefan, die empfohlenen Holzarten sind aufgeführt. Die Beschreibung ist natürlich auf Englisch, aber die Maße sind metrisch, kein Zoll. Und Matthias Wandel spricht deutsch :-) Du kannst bei Fragen aber auch gerne auf mich zukommen. Viele Grüße, Mario
  • Armin
    2022-12-24 00:27:45
    Klasse Arbeit. Ich brauche so eine Maschine um horizontal sehr schwere, sehr alte Eichenbalken aufzuschneiden. Die Balken sollen mittels einer Schiene durch die Säge geführt werden. Glaubst du dass die Säge so modifiziert werden kann um diese Art Arbeit zu ermöglichen? Ist sie stabil genug dafür? Grüße Armin
    • Mario Zimmermann
      2022-12-24 06:15:00
      Hallo Armin, meinst du sowas? https://woodgears.ca/bandmill/index.html Viele Grüße, Mario